Türchen 7 – Zukunftstechnologie Künstliche Intelligenz

Die klassische Robotik allein, also das monotone Durchführen einer Fertigungsabfolge reicht heutzutage nicht mehr aus. Wir wollen mit den Robotern interagieren! Um dieses Vorhaben genauer zu verstehen, müssen wir auch eine weitere Zukunftstechnologie betrachten, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer mehr an Bedeutung gewonnen hat: Die Künstliche Intelligenz (KI). 

Was versteht man unter KI?

Generell bezeichnet man als KI ein Programm, welches intelligentes Verhalten nachahmt. Ein intelligentes Verhalten kann zum Beispiel folgendes sein: Objekte wiedererkennen und zuordnen oder auch Daten anhand einer Vorgabe erzeugen, wie in unserem Beispiel Bilder von Vögeln anhand einer kurzen Beschreibung zu erstellen:

Auf den ersten Blick sehen die Bilder der Vögel täuschend echt aus. Sie wurden von einer KI anhand der Beschreibung generiert. Quelle: https://arxiv.org/pdf/1805.00676.pdf

Hier noch ein deutschsprachiger Artikel in der Süddeutschen Zeitung, aus dem August diesen Jahres, zum Thema KI/ Gesichtserkennung und wie Wissenschaftler mit Hilfe dieser Technologie u.a. auch das Verhalten von Vögeln weiter erforschen können.