Zum Inhalt springen

Robotik-Workshop „munich_i robot-driver’s license“

Vom 22. bis 24. Juni 2021 konnten Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Rahmen der Messe automatica sprint den munich_i Roboterführerschein (munich_i robot-driver’s license) absolvieren. Der kostenlose Grundlagenkurs bringt Interessierten jeden Alters – mit und ohne Vorkenntnissen – Theorie und Praxis rund um die Robotik näher.

Unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo wurde die Schulung durch die Munich School of Robotics and Machine Intelligence organisiert und durch unser Team bei der Robokind Stiftung konzeptionell erarbeitet und umgesetzt. Mit dem munich_i Roboterführerschein wurde Robotik-Interessierten deutschlandweit die Möglichkeit gegeben, eine der wichtigsten Zukunftstechnologien, die unsere Gesellschaft nachhaltig prägen wird, kennenzulernen.

Um den Teilnehmenden trotz Corona und ohne Präsenz echte Mensch-Roboter-Interaktion zu ermöglichen, kooperierte die gemeinnützige Stiftung mit der Vision Lasertechnik GmbH, die ein Videostudio samt Roboteraufbau zur Verfügung stellte. So konnte der Kurs live gestreamt, konkrete Anwendungsbeispiele eines modernen taktilen Roboters Franka Emika präsentiert und anhand praktischer Übungen mit dem Simulationsprogramm Rocksi die intuitive Programmierung des Roboters auch ohne Präsenz der Teilnehmenden erlebbar gemacht werden. Die Teilnehmenden erhielten nach Abschluss des Workshops das Zertifikat munich_i robot-driver’s license.

Es besteht für Interessierte auch weiterhin die Möglichkeit, ort- und zeitunabhängig an dem kostenlosen Roboterführerschein der Robokind Stiftung unter www.robotikschulungen.de  teilzunehmen.