Robokind sucht eine/n Verwaltungsangestellte/n (m/w/d)

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir in Vollzeit (100 %) per sofort eine/n: Verwaltungsangestellte/n (m/w/d) Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2022 befristet. Eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt. Wir bieten ein vielfältiges und spannendes Umfeld in einer der wichtigsten Zukunftstechnologien. Ergreifen Sie die Chance, mit uns gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Weitere Informationen finden sich hier: …

Akademie ChemieNord-Azubis werden zu Operator for tactile robotics (IHK) ausgebildet

Im November haben wir erstmalig zehn Azubis der Akademie ChemieNord ausgebildet. Denn mit den neuen Einsatzmöglichkeiten taktiler Robotik entsteht auch ein neuer Bedarfe an qualifiziertem Personal. So lernen die Azubis schon in ihrer Ausbildung Zukunftstechnologien kennen, die unseren Berufsalltag schon sehr bald prägen werden (und dies teilweise auch schon tun). Wir freuen uns auch im …

Digitaler Ort des Jahres 2021: Robokind wird auf den zweiten Platz gevotet

Die TECHTIDE-Community hat gewählt und der digitale Ort des Jahres 2021 steht fest: Die Robokind Stiftung wurde auf Platz zwei gevotet. Vielen Dank an alle unsere Unterstützer:innen! Wir gratulieren der Gemeinde Gleichen, ein Projekt digitaler Bürgerbeteiligung, das als Digitaler Ort des Jahres 2021 durch Minister Bernd Althusmann und Staatssekretär Stefan Muhle ausgezeichnet wurde. Auf dem …

Adventszeit bei Robokind

Auch in diesem Jahr hat das Robokind Team für euch einen Adventskalender zum Thema Robotik und Zukunftstechnologie zusammengestellt. Advent ist die Zeit des Wartens und Vorbereitens: Und wie könnte man diese Zeit besser versüßen als mit interessanten Infos, lustigen Videos, Rätseln und Lernangeboten zum Thema Robotik? Ihr werdet in der Adventszeit sogar die Möglichkeit haben, …

Das Robonative Netzwerk wächst: Eröffnung der roboterfabrik an der Leuphana Universität Lüneburg

Am 12.11.2021 wurde die roboterfabrik in Lüneburg als Teil der „Robonatives Initiative Nordostniedersachsen“ eröffnet. Bei der Eröffnung wurden Gäste aus regionalen Unternehmen, Schulen sowie Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretungen eingeladen, um die Arbeit am kollaborativen Roboter selbst auszuprobieren. An der roboterfabrik an der Leuphana Universität soll jedem, unabhängig von Alter, Geschlecht und Bildungsstand, ermöglicht werden, mit den …

Disney blickt im Animationsfilm „Ron´s Gone Wrong“ kritisch auf eine Zukunft mit Robotik in KI

Was bedeutet Freundschaft im Zeitalter von Robotik, KI und Social Media? Wie verändert sich Kindheit durch die Integration von Zukunftstechnologien und eine ständige Vernetzung? Mit diesen wichtigen Fragen setzt sich Disneys neuer Animationsfilm „Ron´s Gone Wrong“ (dt.: „Ron läuft schief“) auseinander. Der Tech-Riese Bubble bringt einen neuen Roboter auf den Markt. Der B-Bot macht im …

Verleihung des Gütesiegels “robotikaffine Schule” am 4.11.2021

Hannover, Landesmuseum. Am 04. November 2021 wurde von der gemeinnützigen Robokind Stiftung erstmalig das Gütesiegel „robotikaffine Schule“ unter der Schirmherrschaft von Herrn Kultusminister Grant Hendrik Tonne an niedersächsische Schulen verliehen. Digitalisierung wird zukünftig nicht mehr am Bildschirm enden. Eine neue Generation von sogenannten taktilen Robotern – mit integrierter künstlicher Intelligenz – werden Teil der digitalen …

Der digitale November der Wissenschaften mit Robokind

Der digitale November der Wissenschaften hat begonnen! Wir haben die Robokind Stiftung im Online-Space Gathertown nachgebaut: Hier können alle Robofans mitmachen, ausprobieren und lernen. Unsere KollegInnen der Roboterfabrik, des Roberta Regio Zentrums, der Luhbots und unser Robokind-Team haben da was echt Spannendes für euch zusammengebastelt. Loggt euch einfach hier ein und schaut euch um! Das …

Wir suchen Verstärkung!

Zur Verstärkung suchen wir in Vollzeit zum 01.12.2021 eine/n Pädagogische/n Mitarbeiter/in (m/w/d) mit viel Raum zur persönlichen Entfaltung. Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2022 befristet. Wir bieten ein vielfältiges und spannendes Umfeld in einer der wichtigsten Zukunftstechnologien. Ergreifen Sie die Chance, mit uns zusammen die Zukunft zu gestalten. IHRE Aufgaben:• SIE konzipieren und iterieren …

ForscherGeister lassen Roboter Cocktails mischen und Brownies backen

Am 8. September 2021 ging es in der roboterfabrik Hannover im ZeRiG äußerst kreativ zu. Robokind und die Schülerinnen und Schüler von ForscherGeist e.V. hatten zur Abschlussfeier eingeladen und die Kinder präsentierten ihre spektakulären Projekte, die sie in den letzten Monaten entwickelt hatten. Bei den Projekten ging es darum, Industrieroboter möglichst kreativ und vielfältig einzusetzen. …