Das Projekt TROIA für KMU und Handwerksbetriebe

Mit unserem im Juli 2022 gestarteten ESF Modellprojekt TROIA – Taktile Robotik im Arbeitsumfeld adressieren wir insbesondere niedersächsische KMU und Handwerksbetriebe, um die Zukunftstechnologien Robotik und Künstliche Intelligenz in die Unternehmen zu transportieren und somit dem Fachkräftemangel gezielt entgegenzuwirken. Wir befähigen Auszubildende dazu, als künftige Roboscouts den digitalen Transformationsprozess zu beschleunigen und erste Robotik-Erfahrungen praxisnah …

Netzwerkveranstaltung „Robotik im Gesundheitswesen“

Wir laden Sie herzlich zu unserer Netzwerkveranstaltung „Robotik im Gesundheitswesen-die Zukunft jetzt gestalten“ am Montag, 5.September ab 15:30 Uhr hier bei uns im ZeRiG ein. Erhalten Sie einen ersten Einblick in das Thema „Robotik im Gesundheitswesen“ und tauschen Sie sich mit anderen Interessierten und Expert:innen aus diesem Gebiet aus. Spannende Vorträge runden unser Programm ab, …

Die Roboterfabrik Lüneburg: Wie die Robotik nach Nordostniedersachsen kommt

Noch immer gibt es Industriearbeiter*innen, die acht Stunden am Tag Kartons falten, Schrauben sortieren oder Maschinen mit dem immer gleichen Werkstück beschicken. „Diese eintönigen Arbeiten sind für Menschen nicht nur belastend, sondern verschwenden auch ihre Talente“, sagt Nora Heinig-Niemeyer. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin hofft, dass gleichförmige Arbeiten bald nur noch von Robotern ausgeführt werden. Menschen würden …

„It’s all about Robonatives“ Konferenz

Die Abschlussveranstaltung der Robonatives Initiative am 31.5.2022 Die Robonatives Initiative der Robokind Stiftung wurde im Dezember 2019 gestartet und feierte nach zweieinhalb Jahren am 31.5.2022 den Abschluss auf der Hannover Messe. Die Robokind Stiftung verfolgte mit der Robonatives Initiative eine nachhaltige und langfristige Fachkräftestrategie zur Stärkung der Region Hannover und des Landes Niedersachsen. Es wurden …

Robotik zum Hören: Mezzanin Podcast mit Robokind und RoboNord

Im privaten Consumer-Bereich werden Robotersysteme zunehmend mit Selbstverständlichkeit genutzt. Denken wir an selbstarbeitende Rasenmäher oder Staubsauger. Trotzdem gibt es weiterhin Berührungsängste im professionellen Bereich und der Mythos des Roboters als Jobkiller hält sich aufrecht. Dr. med. dent. Jasmin Grischke, Mitbegründerin und Projektleiterin der Robonatives Initiative, hat mit Prof. Dr. Anthimos Georgiadis in Lüneburg einen Partner …

SAT.1 besucht Robokind Lehrgang

SAT.1 hat unseren Lehrgang „Operator for tactile robotics – für Lehrer:innen“ am 24.3.2022 besucht. Vielen Dank für den Beitrag! Wer den Bericht verpasst hat, kann ihn sich als Stream anschauen: https://www.sat1regional.de/roboter-im-schulunterricht-programmieren-robotik-fortbildung-fuer-lehrer-in-hannover/#robotik Wir bieten noch viele weitere interessante Lehrgänge für Facharbeiter:innen, Azubis und Schüler:innen an: https://robokind.de/lehrgaenge/