ForscherGeister lassen Roboter Cocktails mischen und Brownies backen

Am 8. September 2021 ging es in der roboterfabrik Hannover im ZeRiG äußerst kreativ zu. Robokind und die Schülerinnen und Schüler von ForscherGeist e.V. hatten zur Abschlussfeier eingeladen und die Kinder präsentierten ihre spektakulären Projekte, die sie in den letzten Monaten entwickelt hatten. Bei den Projekten ging es darum, Industrieroboter möglichst kreativ und vielfältig einzusetzen. …

Ein freier Platz in unserer IHK-zertifizierten Schulung ab dem 16.09.

Für alle Robotik-Interessierten! Es gibt noch einen freien Platz in unserer nächsten IHK-zertifizierten Schulung ab dem 16. September 2021. Die Schulung besteht aus sechs wöchentlichen Online-Sessions (immer Donnerstag 15:30-17:30 Uhr) und drei Präsenztagen in Hannover (25.-27.10 ODER 03.-05.11). Klingt unkompliziert? Ist es auch!   Im theoretischen Teil decken wir in unseren Online-Schulungen die folgenden Themen ab, wobei wir gerne individuelle Schwerpunkte setzen: Aufbau und Funktionsweise …

Die ‚Robonatives Initiative‘ gewinnt den Innovationspreis 2021 in der Kategorie „Kooperation”

Gestern wurden drei zukunftsweisende Projekte aus Niedersachsen mit dem Innovationspreis in den Kategorien „Vision”, „Kooperation” und „Wirtschaft” geehrt. Wir sind überglücklich und stolz unter ihnen zu sein und mit der ‚Robonatives Initiative‘ in der Kategorie „Kooperation” ausgezeichnet worden zu sein. Der Preis wurde von Niedersachsens Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann, Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler sowie Dr. Hildegard Sander, der Vorstandsvorsitzendes des Innovationsnetzwerkes Niedersachsen verliehen.    Die ‚Robonatives Initiative‘ kann als Robotikbildungs-projekt seine Wirksamkeit erst durch seine starken Kooperationen entfalten. Deswegen bedanken …

Der 34. Entdeckertag Hannover: Ein volles Programm für unsere begeisterten Besucher:innen

Gestern am 5.9.2021 fand der Entdeckertag 2021 statt. Insgesamt 6000 Besucher:innen besuchten rund 150 Kunst- und Kulturbeiträge sowie spannende Touren in Hannover. Die Robokind Stiftung war mit zwei Touren an zwei roboterfabrik-Standorten in Hannover vertreten: Wir haben in der roboterfabrik Hannover an der Leibniz Universität Hannover sowie im Zentrum für Robotik im Gesundheitswesen knapp 250 Entdecker:innen empfangen.  Vielen Dank für euer riesiges Interesse, eure …

“Zukunft der Robotik?!” im Rahmen des Empowermentworkshops “Wer bin ich in dieser Welt?”

Im Rahmen des Empowermentworkshops “Wer bin ich in dieser Welt?” des Verbands Entwicklungspolitik Niedersachsen e.V. (VEN) wurden Jugendlichen erste Einblicke in die Welt der Robotik gegeben und ein Interesse für das Thema sensitive Roboter geweckt. Auch wurde gefragt: Welche Bedeutung haben Robotik und Künstliche Intelligenz für meine spätere Berufswahl? Dafür haben wir die Gruppe des Empowermentworkshops am 26. August für einen Tag ins ZeRiG eingeladen. Die 10- bis 14-Jährigen stellten sich uns als besonders interessierte Gruppe mit starkem Zusammenhalt vor und haben diese …

Ein erfolgreicher Roboterführerschein-4kids = 10 glückliche Robokids!

Was für eine Woche! Unsere Robokids haben den “Roboterführerschein4Kids” erfolgreich absolviert! Vom 16.-20. August wurde im ZeRiG im stillgelegten OP-Trakt im KRH Klinikum Nordstadt programmiert, ausprobiert, experimentiert. Die Kinder zwischen 8-13 Jahren haben mal wieder bewiesen, dass Mensch-Roboter-Kollaboration auch in diesem jungen Alter schnell verstanden ist. Es ist für unser Team großartig zu sehen, dass die Kids sich trauen, keine …

Programmiert mit uns im stillgelegten OP-Saal beim Entdeckertag 2021!

Am Entdeckertag am 05. September 2021 öffnen wir unser Forschungslabor und begrüßen euch zwischen 10-17:30 Uhr im Zentrum für Robotik im Gesundheitswesen (ZeRiG)! Alle 30 Minuten startet eine Tour, bei der ihr mehr über die Möglichkeiten von Robotik im Gesundheitswesen erfahren und selber erste Programmierversuche unternehmen könnt! Wenn ihr auch findet, dass Zahnputz-Roboter gegen Karies …

Einladung zum Thementag der Bundesagentur für Arbeit mit Robokind am 09.09

Der technologische Wandel verändert die Arbeitswelt grundlegend – und rasant. Im Rahmen der Online-Veranstaltungen „Thementage der Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen“ der Bundesagentur für Arbeit stellen wir die Robonatives Initiative vor und zeigen auf, wie Unternehmen das Zukunftsthema Robotik für sich nutzen können. Welche Schulungen von Mitarbeiterinnern und Mitarbeitern werden benötigt? Wie können Sie sich im technologischen Wandel …

Zukunftsköpfe – Im Talk mit Dr. Jasmin Grischke

In Kooperation mit der Hochschule FOM Hochschule für Oekonomie & Management stellt DUP UNTERNEHMER regelmäßig Gründerinnen und Gründer sowie Vorausdenkerinnen und Vorausdenker vor – vielen Dank für die Einladung und das großartige Gespräch!   Unsere Stiftungsleiterin Dr. Jasmin Grischke spricht über taktile Roboter, Digitalisierung in Schulen und die Chancen der Robotik in Deutschland. Außerdem: Welche Rolle spielen ethische Fragestellungen im Bereich …

Einladung zum Tag der offenen Tür „Die Zukunft der Lebensmittelindustrie“

Roboter in der Lebensmittelindustrie? Klingt nach Zukunftsmusik, ist es aber längst nicht mehr! Laut einer Statistik der International Federation of Robotics IFR sind weltweit schon 81.000 Roboter in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie im Einsatz.  Das mag neben der Automobil- (920k) und Elektroindustrie (670k) eher wenig klingen, Fakt ist aber, dass der Einsatz von Robotik in der …